Kommunikation & Kreativität

Bericht Interessensbereich Kommunikation und Kreativität
Seit dem Schuljahr 2023/24 können Schüler: innen den Interessensbereich Kommunikation und Kreativität an der MS Kematen besuchen.
•    Dazu ein kurzer Einblick in die Projektinhalte dieses Bereiches:
o    musikalisches Gestalten und Theater;
o    Holz-, Keramik-, Metallbearbeitung (klassisches Handwerk);
o    Bildnerisches Gestalten (Kunst und Design);
o    Informatik und Medienwerkstatt:
Tonaufnahmen, Podcast, vom Ton zum Video, Photoshop
Wie funktionieren Medien, Schülerredaktion, monatliche Podcasts, Kooperationen mit dem Deutschunterricht und dem Unterricht in Berufsorientierung; …
•    Die Schüler: innen lernen durch „Be-greifen“.
•    Designen steht im Vordergrund. Dabei planen und kreieren Kinder ihre Arbeiten selbst und lernen Ergebnisse zu präsentieren.
•    Der Unterricht erfolgt in verschiedensten Werkstätten, die uns an der MS Kematen zur Verfügung stehen. (Werkräume im Bereich Technik und Design sowie künstlerisches Gestalten, Musikwerkstätte, EDV-Räume, FabLab.)

In der 1. Klasse werden die Kinder eine Stunde in der Musikwerkstätte unterrichtet. Dabei werden die Fähigkeiten und Interessen der Kinder beobachtet. Der weitere Kreativunterricht in den Klasse 2 – 4 richtet sich danach und wird daher flexibel organisiert.
Dieser Interessensbereich ist besonders für Kinder vorgesehen, die selbsttätig gestalten wollen. Kinder, die sich trauen, auf eine Bühne zu gehen, gerne präsentieren und zudem über handwerkliches Geschick verfügen.