Workshop: „Geheimnisvolle Welt der Mumien“

Am 17.01.20 fand im Rahmen des Geschichtsunterrichtes für die 2b ein zweistündiger Workshop zum Thema „Geheimnisvolle Welt der Mumien“ statt. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung vom Tiroler Kulturservice. Und so trafen am 17. Jänner bei uns drei Damen von der Universität Innsbruck mit einer vielversprechenden Schatzkiste auf und stellten sie in unserer neuen Bücherei auf den Boden.

Zuerst gab es eine interessante Einführung für die gesamte Klasse, bei der z.B. die echte Mumie eines Seepferdchens gezeigt wurde und zwei Kinder als Ägypterin bzw. Ötzi verkleidet wurden:
Anschließend teilte sich die Klasse in drei Gruppen für Workshops zu verschiedenen Themenbereichen auf:

• Ägyptische Mumien
  • Tiermumien
  • Natürliche Mumien in der restlichen Welt

Die Schülerinnen und Schüler konnten an allen drei Workshops, die abwechslungsreich und spielerisch gestaltet waren, teilnehmen.

Den Höhepunkt bildete der Schluss, als zwei Auserwählte im Wettbewerb von ihren Klassenkameraden mit Klopapierrollen in Mumien verwandelt wurden.