Workshop Digitale Zivilcourage mit Youngcaritas

von Florian Wanner
23. Mai 2023

Am 23. Mai 2023 fand in unserer Mittelschule Kematen ein wegweisender Workshop statt, der den Schülerinnen und Schülern der 3d Klasse wichtige Kenntnisse zur digitalen Zivilcourage vermittelte.

Unter der Leitung der Young Caritas wurde den Schülern ein tiefgreifendes Verständnis für das Verhalten in der digitalen Welt vermittelt. Sie lernten, wie sie Hasspostings und Hate Speech erkennen und damit umgehen können, und wurden darüber aufgeklärt, was im Netz erlaubt ist und was nicht. Zudem wurden auch komplexe Themen wie Filterblasen, Social Bots und Echokammern besprochen, um den Schülern ein besseres Verständnis dafür zu geben, wie das Internet und die sozialen Medien funktionieren.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Kathrein-Wieser bedanken, der diesen Workshop organisiert hat und damit einen wertvollen Beitrag zur Medienbildung unserer Schüler leistet. Durch seine Bemühungen hatten unsere Schüler die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen und Verantwortlichkeiten auseinanderzusetzen, die das digitale Zeitalter mit sich bringt.

Unser Dank gilt auch der Young Caritas, die den Workshop durchführte und mit ihrem Fachwissen und ihrer Expertise die Schülerinnen und Schüler für ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Netz sensibilisiert hat.

Wir hoffen, dass durch diesen Workshop das Bewusstsein für digitale Zivilcourage gestärkt wurde und unsere Schüler sich nun sicherer und verantwortungsbewusster in der digitalen Welt bewegen können. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, nicht nur im "realen" Leben, sondern auch online couragiert zu handeln und sich für Respekt und Toleranz einzusetzen.