Wieder neue Einblicke in die Welt des Wissens: unsere Schulbibliothek

von Christoph Hairer
24. September 2019

Es wird gebohrt, geschraubt, Sägespäne am Boden, es duftet nach frischem Holz. Wo bin ich da hineingeraten? Wer schafft denn hier unseren bewegten Büchern und den lesenden Kindern ein cooles Platzerl?
Drei Herren von der Firma „Mayr Schulmöbel – Lehren*Lernen*Leben“ bauen Regale, Sitzkreise und eine zweistöckige Sitzbank für unsere Schülerinnen und Schüler, welche schon recht bald die Traum-Leseatmosphäre in Besitz nehmen werden. Natürlich haben sie auch für Frau Costa und Frau Kranebitter einen einladenden Arbeitsplatz geschaffen, von wo aus die Bücher, Spiele und DVDs zu den Kindern „überlaufen“ werden.
Aber wie geht’s all den wartenden Büchern, Spielen und DVDs? Noch harren sie gegenüber im Zwischenlager aus bis zur Rückbesiedelung. Ist das nicht schrecklich langweilig? Das letzte Mal hatten sie ja die Kinder am Projekttag, 4. Juli, in die Hand genommen. Seither hat sie niemand mehr bewegt.
Niemand? Nein! Geheimnis! Clown „Enrico da Costa Libero“ hat es sich im Bücherhaufen gemütlich gemacht. Er vertreibt sich die Langeweile mit Lesen und Staunen. Soeben hat er ein Buch aus dem Kranebettchen hervorgekramt und liest und liest und liest….
Aber bei „Tom & Jerry – Wer jagt hier wen?“ wird er erst mitspielen können, wenn wir Lehrer die Kinder - endlich - auf die Bücherei loslassen….
Ulrike Waldmann