Von Bits und Bots: Schüler:innen erobern die Robotikwelt

von Melanie Erenda
21. Juni 2023

Die Schüler:innen der Klassen 2b und 2c des Informatik-Schwerpunkts haben sich in diesem Schuljahr u. a. mit dem Thema Programmieren auseinandergesetzt und die faszinierende Welt der Robotik entdeckt. Dabei arbeiteten sie mit den innovativen Makeblock Robotern, die es ihnen ermöglichten, ihre kreativen und logischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Nachdem sie während des Schuljahres die Grundlagen des Programmierens erlernt hatten, durften die Schüler:innen als Höhepunkt des Unterrichts das Robotiklabor des MCI besuchen. Dort erwartete sie eine beeindruckende Umgebung voller futuristischer Technologie und spannender Projekte. Sie konnten verschiedene Anwendungsbereiche der Robotik kennenlernen indem sie mit zwei Universalroboter arbeiten durfen. Beispielsweise wurden sie vor die Aufgabe gestellt, einen Roboter und zwei Laufbänder zu programmieren, um Objekte zu bewegen und zusammenzubauen. Während ihres Besuchs im Robotiklabor erhielten die Schüler:innen nicht nur eine praktische Erfahrung im Umgang mit fortschrittlicher Technologie, sondern auch einen realistischen Einblick in mögliche zukünftige Karrieremöglichkeiten. Sie wurden inspiriert, wie Robotik und Informatik in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können.

Mit einem belohnenden Eis als angenehmem Abschluss der Exkursion feierten die Schüler:innen des Informatik-Schwerpunkts nicht nur ihre Erfolge im Robotiklabor des MCI, sondern auch das Ende eines ereignisreichen Schuljahres. Die Exkursion bot auch eine schöne Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und das Erlernte in fröhlicher Atmosphäre zu feiern. Mit neuen Fähigkeiten und tollen Erinnerungen im Gepäck können die Schüler:innen nun auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken.