Unter die Lupe genommen

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bekamen die Möglichkeit einen Vormittag lang das Blaulichtzentrum in Kematen unter die Lupe zu nehmen. Neben dem Roten Kreuz und der Polizei hat auch die örtliche Feuerwehr hier ihren Stützpunkt. Somit ist die perfekte Vernetzung der Aufgabenbereiche und eine rasche Zusammenarbeit gewährleistet.

In unterschiedlichen und interessanten Stationen lernten die Kinder die Aufgabengebiete der Einsatzkräfte kennen und bekamen einen Eindruck über die wichtigen Bereiche. Mit voller Begeisterung schnupperten die Jugendlichen in kriminalistische Arbeiten, Brandbekämpfung und Vermeidung, Erstversorgung und Erste Hilfe, Ausrüstung der Einsatzkräfte und alltägliche Arbeiten hinein. Mit einer Feuervorführung der Freiwilligen Feuerwehr Kematen wurde der aufregende Vormittag abgerundet. Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte des Blaulichtzentrums Kematen für ihre Arbeit und den lehrreichen Vormittag.