Spannende Einblicke in die Welt der Jäger*innen

von MS Kematen
18. März 2024

Kürzlich hatten wir das Vergnügen, Besuch von zwei erfahrenen Jägern, Michaela und Rainer, zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen wurden in eine faszinierende Welt eingeführt, in der Natur, Wildtiere und die Verantwortung des Jägers im Mittelpunkt stehen. 

Heiner begann die Veranstaltung damit, seine persönliche Reise zur Jagd zu erzählen. Währenddessen teilte Michaela besondere Einblicke durch Bilder, die ihre Geschichten lebendig werden ließen. Michaela und Rainer erklärten auch die Bedeutung der Jagd für die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts. 

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und gespannt, als sie Geweihe, Felle und andere Jagdausrüstung in die Hand nehmen durften. Ein Gruppenfoto mit diesen Gegenständen wird sicherlich eine unvergessliche Erinnerung an diesen besonderen Tag sein. 

Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ein Ausflug zur Wildfütterung in Afling mit den zuständigen Jägern ermöglichte es ihnen, Ferngläser, Spektive und Wärmebildkameras zu testen. Das Schießen mit einem Druckluftgewehr war ein aufregendes Erlebnis, das allen viel Freude bereitete. 

 

Ilvie aus der Klasse 2d schreibt: 

Es machte sehr Spaß die ganzen Ferngläser und Wärmebildkameras auszuprobieren. Es war auch sehr cool, dass wir selbst mit einem Druckluftgewehr schießen durften. Gefallen hat mir, dass ich viel dazugelernt habe. Wir fanden sogar einen Knochen eines weiblichen Rehs. Der Jagdhund war richtig niedlich. Mir gefiel es, dass wir nicht aufzeigen mussten, wenn wir etwas zu sagen hatten. Wir fanden sehr interessante Insekten. Es gab auch eine gute Jause. Die Jäger waren auch sehr freundlich. Leider war das Wetter nicht das Beste, aber mir machte der Ausflug trotzdem sehr viel Freude. 

Ein herzliches Dankeschön an Michaela, Rainer, Alexander und seinen Kollegen für diese bereichernde Erfahrung!