Rad Projekt der 2a Klasse

von Christoph Hairer
20. Juni 2023

Die 2a Klasse durfte gemeinsam mit dem Radverein Innsbrucker Schwalben drei spannende Tage mit dem Fahrrad verbringen.

Gestartet wurde am Dienstag, 13.06.23 um 14:00 Uhr. An diesem Nachmittag wurden die Räder gewartet und geputzt. Unter professioneller Anleitung wurden die Räder überprüft. Neben dem Schmieren der Ketten wurden Bremsen und Gänge richtig eingestellt. Recht herzlich Dank dafür, die Räder sind darauf hin sehr gut gefahren.

Am Mittwoch, den 14.06, starten wir mit einem leckeren Frühstück vom Bäcker Ruetz in den Vormittag. Anschließend übten wir ein paar Radfahrtechniken und probierten einige Brems- und Lenkübungen aus. Über den Innradweg fuhren wir zum Bikepark nach Inzing. Hier warteten verschiedene Aufgaben auf uns. So wurden Geschicklichkeitsübungen gemacht und ein Rundkurs auf Zeit gefahren. Auch im Pumptrack verbesserten wir unsere Radkünste. Zum Abschluss durften die mutigsten über die Schanzen springen.

Am Donnerstag, den 15.06.fuhren wir nach Afling. Dort lernten wir, wie man richtig über Stock und Stein fährt. Ein Rundkurs wurde als Radstaffel bewältigt. Neben dem richtigen Abwärtsfahren versuchten auch einige Schüler einen Wheele zu lernen. Zur Mittagszeit bekamen wir eine Jause bei der Familie Hacket in ihrem Heurigen „Fram to table“. Gestärkt ging es nochmals in den Wald, wo wir nochmals fleißig trainierten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Innsbruck Schwalben für die spannenden, lustigen und lehrreichen Tage am Fahrrad! Insbesondere bei Klaus Dengg und seinen Helfen.

Bedanken möchten wir uns auch beim Bäcker Ruetz, der Firma Scott und der Familie Hacket.
Hier noch ein paar Eindrücke zu den Tagen!