NMS Kematen erhält erneut ÖKOLOG-Auszeichnung

von Sylvia Haaland
16. Januar 2020

Der ÖKOLOG-Tag, der am 17.12.2019 im Landhaus stattfand, war eine außergewöhnliche Erfahrung.

Die Ökolog-Verantwortliche an der NMS Kematen, Frau Haaland Sylvia, die Vertrauenslehrerin, Frau Wiener Walburga und erstmals auch die Schulsprecher nahmen an der Zertifizierungsveranstaltung teil. Gemeinsam mit LehrerInnen und SchülerInnen aus ganz Tirol setzten sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander.

Die große Frage, die sich an diesem Tag stellte, war, wie unsere Welt im Jahr 2030 ausschauen soll. Bei dieser Veranstaltung konnte jede/r seine eigene Sichtweise und Meinung einbringen und so kam es schließlich in einem angeleiteten Prozess zu einer demokratisch begründeten Entscheidung.

Zum näheren Verständnis:
Es ging um die großen globalen Herausforderungen, die im UN-Aktionsplan „Nachhaltige Entwicklung-Agenda 2030“ formuliert wurden.

Alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben sich verpflichtet, auf die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten.

Ökolog 1

Gemeinsam fand man an diesem Tag Lösungswege, wie man auf regionaler und schulischer Ebene die angeführten gesellschaftlichen Herausforderungen bewältigen kann.

Sylvia Haaland

Ökolog