Neues Projekt der 4d Klasse: Ein Fokus auf Nachhaltigkeit und die SDGs

von Florian Wanner
09. Februar 2024

Wir freuen uns, auf unserer Schulhomepage ein spannendes und lehrreiches Projekt der 4d Klasse vorzustellen, das sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und den Zielen für nachhaltige Entwicklung, den sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), auseinandersetzt.

Die SDGs sind eine Sammlung von 17 globalen Zielen, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet wurden. Sie umfassen eine breite Palette von Themen, die für die Förderung des Wohlstands von Mensch und Planet entscheidend sind, darunter Armut, Ungleichheit, Klimawandel, Umweltzerstörung, Frieden und Gerechtigkeit. Jedes Ziel hat spezifische Teilziele, die bis 2030 erreicht werden sollen, um eine nachhaltigere und gerechtere Welt für alle zu schaffen.

Das Projekt der 4d Klasse zielt darauf ab, das Bewusstsein für diese wichtigen Ziele zu schärfen. Durch ihre Arbeit wollen die Schüler*innen nicht nur mehr über die Bedeutung von Nachhaltigkeit lernen, sondern auch konkret aufzeigen, wie jeder Einzelne einen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leisten kann. Sie beschäftigen sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten der SDGs und erarbeiten kreative Wege, um die Aufmerksamkeit auf diese Ziele zu lenken.

Durch verschiedene Aktivitäten, wie Workshops, Präsentationen und Projekte, die sowohl innerhalb der Schule als auch in der lokalen Gemeinschaft durchgeführt werden, hoffen die Schüler*innen, ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklungsmaßnahmen zu fördern und gleichzeitig praktische Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit aufzuzeigen.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Initiative der 4d Klasse und unterstützen sie voll und ganz in ihrem Bestreben, einen positiven Wandel herbeizuführen. Durch ihr Projekt zeigen sie, dass schon junge Menschen eine treibende Kraft für Veränderung sein können und dass Bildung eine entscheidende Rolle dabei spielt, die nächste Generation auf die Herausforderungen und Chancen vorzubereiten, die eine nachhaltigere Zukunft bietet.