Lesewette 4a oder "Wetten, dass..."

Hinweisschilder – LESEN; Fahrpläne – LESEN; WhatsApp – LESEN; Nachrichten – LESEN; Angebote beim Schnellimbiss – LESEN; …

Lesen ist nicht nur Teil des Unterrichts, sondern gehört zum täglichen Leben.

Je schneller und sinnerfassender, desto besser.

Zudem kann man durch das  Lesen von verschiedenen Büchern Reisen unternehmen, ohne sich dabei von der Stelle zu bewegen, seiner Fantasie freien Lauf gewähren und sich auch auf verschiedenen Sachgebieten weiterbilden.
Um diese Fertigkeit zu vertiefen, entstand in der 4a die sogenannte „Lesewette“.
Dabei hat der Klassenvorstand gegen die gesamten Schülerinnen und Schüler der 4a gewettet.

„Ich wette, dass meine Schüler es nicht schaffen, in der Zeit vom 11.11.2020 bis zum 20.12.2020 so viele Bücher zu lesen, dass diese übereinandergelegt eine Höhe von 2m erreichen.“

Bald waren Wetteinsatz ausgehandelt, ein Vertrag unterzeichnet, die beiden unparteiischen Wettjuroren (Herr Dir. Krickl und Herr Schöpf) haben die Ziellinie in der Klasse befestigt.
So konnte es losgehen mit dem Lesen, der Bücherturm wuchs und wuchs…..
Da ja jeder der Schülerinnen und Schüler eine bestimmte Höhe an Büchern lesen musste, wurden auch die „Wenigleser“ animiert und jeder trug mit seinen gelesenen Zentimetern am Gewinnen der Wette bei.

Genau 77 Bücher haben die Schülerinnen und Schüler der 4a in der angegeben Zeit gelesen und …….. die Wette gewonnen. Zur Freude aller!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Der Wetteinsatz wird ganz sicherlich im Neuen Jahr eingelöst!