Großes Finale des Kreativschreibwettbewerbs

von Sophia Lehner
21. März 2024

Den Österreichischen Vorlesetag, der am 21. März 2024 stattfand, feierte die MS Kematen mit dem großen Finale des Kreativschreibwettbewerbs. In den vergangenen Wochen hatten alle Klassen, von der ersten bis zur vierten Klasse, ihre kreativen Talente unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Erlebniserzählungen (1. Kl.), Gruselgeschichten (2. Kl.), Kriminalgeschichten (3. Kl.) und Kurzgeschichten (4.) – ein wahres Feuerwerk der Fantasie.

Die Initiative des Österreichischen Vorlesetags möchte das Lesen wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken. Lesen ist schließlich ein fundamentaler Baustein unserer Kultur und im Alltag ständig präsent - ob im Kreis der Familie, in Schule und Beruf, in alltäglichen Situationen oder in der Freizeit. Zudem zeigten die Lesungen unserer Finalist*innen, dass (Vor-)Lesen neue Welten eröffnen kann und verbindet.

Die vorgelesenen Texte beeindruckten mit individuellen Herangehensweisen an die vorgegebenen Themen, sprachlichem Können und viel Kreativität. Danke an alle, die mit großem Einsatz geschrieben haben, und herzliche Gratulation an unsere finalen Leser*innen:

1. Klassen: Emilia (1a), Patricia (1c), Anna (1b), Eva (1d), Mia (1b)
  2. Klassen: Laura (2d), Judith (2b), Clemens (2d), Laura (2c), Lena (2c)
  3. Klassen: Katharina (3a), Theresa (3c), Jana (3d), Mina (3b)
  4. Klassen: Mandy (4d), Gabriel (4c)

Ein herzlicher Dank gebührt auch unseren großzügigen Sponsoren, die es ermöglicht haben, diesen Wettbewerb zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen: dem Fliplab Völs, der Buchhandlung Steinbauer im Cyta und der Tyrolia.

Das Finale des Kreativschreibwettbewerbs war nicht nur ein Ereignis, das die kreative Leistung unserer Schülerinnen und Schüler feierte, sondern auch ein Aufruf zur Stärkung des Lesens und Vorlesens in unserer Gesellschaft.