FAIR TRADE WORKSHOP VOM KLIMABÜNDNIS TIROL

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, kam Mag. Stefan Speiser in die Klasse 4b, um einen Workshop zum Thema „Fairtrade“ zu halten. Herr Speiser ist Mitglied im Klimabündnis Tirol, welches Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Europas ist.

Zunächst wurde im Workshop aufgezeigt, dass der Kakao als Rohstoff für die Produktion von Schokolade notwendig ist. Der Anbau von Kakao erfolgt in den tropischen Regenwäldern, sprich in Ländern in Süd- und Mittelamerika, Afrika, Südasien und Südostasien. Leider landet der Großteil von dem Geld, das wir alle in den Supermärkten für Lebensmittel mit Schokolade bezahlen, nicht in diesen immerhin schon sehr armen Ländern, wo der Kakao ursprünglich wächst. Spielerisch veranschaulichte Stefan den Handel von Kakao mithilfe der Schülerinnen und Schüler, damit sich diese besser in die Lage der Bäuerinnen und Bauern versetzen konnten. Die Bäuerinnen und Bauern verdienen generell viel zu wenig Geld und leben deshalb in großer Armut. Zudem können sie aufgrund der schwankenden Preise für Kakao ihren Anbau nicht planen. Kurz gesagt: Ihre Existenz steht ständig auf dem Spiel. Eine der Folgen dieser wirtschaftlichen und sozialen Probleme ist die Kinderarbeit, die in diesen armen Ländern so hoch ist. Diese Kinder haben keine Chance auf Bildung und keine Chance auf eine positive Zukunft.

Gemeinsam wurden Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Situation der kleinbäuerlichen Familien ausgearbeitet und dabei wurde ersichtlich, welche wichtige Rolle man als Konsumentin oder als Konsument einnimmt. Herr Speiser wies des Weiteren auch darauf hin, dass der Klimaschutz ein Anliegen von Fairtrade ist und man deshalb als Käuferin oder Käufer auch umweltbewusster einkauft.

Das Ziel des Workshops war es zu zeigen, dass jede Einzelne und jeder Einzelne von uns im Alltag einen Beitrag dazu leisten kann, dass die Lücke zwischen Arm und Reich kleiner wird. Wenn man sich für ein Fairtrade-Produkt entscheidet, entscheidet man sich auch für ein Stück mehr Gerechtigkeit auf der Welt.

Für uns als Lehramt-Studentinnen war dieser Workshop deshalb so interessant, weil er uns zeigte, wie sehr es sich anbietet, gewisse Thematiken und Problematiken mithilfe von externen Expertinnen und Experten zu behandeln. Es wurde uns anhand des Workshops aufgezeigt, dass solche Workshops die Schülerinnen und Schüler zu einem Bewusstseinswandel verhelfen können. Zudem soll durch solche Workshops auch bewirkt werden, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Verhalten im Alltag hinterfragen.
Sabrina Hofer, Nadja Volderauer