Einweihung - Küche - Bibliothek

von Ulrike Waldmann
07. Februar 2020

Ein Fest für Leib und Seele
Der Kemater NMS Direktor Herbert Beiler und sein Kollegium überraschten am Mittwoch, 5.2.2020, ihre Gäste, zu denen Bürgermeister und Gemeinderäte des Schulsprengels, Vertreter der Umbaufirmen, Elternvertreter und Beauftragte für Kunst und Kultur zählten, mit einem lustigen und abwechslungsreichen Abendprogramm zur offiziellen Eröffnung der neu ausgestatteten Schulküche und Bibliothek.
Bürgermeister Rudolf Häusler verwies auf das gelungene Bildungsangebot, das Schüler und Schülerinnen des Schulsprengels an der NMS für ihr späteres Fortkommen genießen.
Festrednerin Dr. Elisabeth Salvador erinnerte sich an ihre Jugendzeit im Kemater Flüchtlingslager nach dem 2. Weltkrieg und an ihre Hauptschulzeit, wo jedes Klassenzimmer den Lesehunger mit einem eigenen Schrank voll Bücher stillte. Frau Elisabeth Costa stellte dem in Zahlen und Fakten die gegenwärtige Nutzung der neuen Bibliothek im digitalem Zeitalter gegenüber.
Nach drei tiefsinnigen und rasanten Darbietungen des bekannten Poetry-Slammers Emil Kaschka verkürzten Leseproben der Deutsch- und EnglischlehrerInnen die Wartezeit, bis das Festessen in der neuen Schulküche serviert wurde, die „alle Stückln spielt“ -  von Frau Strobl Maria mit ihren Schülern und Schülerinnen festlich dekoriert. Schulwart Michael Leitner überwachte wochenlang den Umbau und packte selbst fest mit an, dass alles rechtzeitig für das Fest fertig wird.
Pfarrer Dr.Dariusz Hrynyszyn spendete den Räumlichkeiten und deren zukünftigen Nützern den geistlichen Segen, um kurz darauf bereitwilligst allen zu Tisch geladenen Festgästen reichlich Speise und Trank darzureichen. Mit ihm servierten Bürgermeister, Direktoren (auch a.D.) und Lehrpersonen der Schule ein köstliches Menü, welches Haubenkoch Thomas Grander vor Ort bereitet hatte. Zum Abschluss des gemütlichen Beisammenseins wurde eine mit Büchern und Bücherwurm (aus Marzipan) verzierte Torte gereicht.
„Erlesenes“ Kochen und Essen, das bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, Wissen und Staunen, Genießen und Leistungsbereitschaft im Einklang mit Geselligkeit, dies ist den künftigen Mittelschülern von Herzen zu wünschen.