Digitale Grundbildung an unserer Schule: Informative Videos für Eltern

von Florian Wanner
06. März 2024

Was erwartet Sie?

Unsere Schüler:innen haben sich intensiv mit den genannten Themen auseinandergesetzt und werden ihr Wissen in kurzen, prägnanten Videos vermitteln. Hierbei geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern auch um die bewusste Nutzung digitaler Medien im Alltag. Die Videos sollen praktische Tipps sowie Hintergrundinformationen bieten.

Themen der Videos

1. Safer Internet: Wie können Sie und Ihre Kinder sich im Internet sicher bewegen? Welche Gefahren lauern online, und wie können Sie sich davor schützen?

2. Datenschutz: Was bedeutet Datenschutz im digitalen Zeitalter? Welche Rechte haben Sie als Nutzer:in, und wie können Sie Ihre persönlichen Daten schützen?

3. Urheberrecht: Was dürfen Sie im Internet teilen, und was nicht? Wie funktioniert das Urheberrecht, und wie können Sie es respektieren?

4. Umgang mit Accounts: Tipps zur sicheren Verwaltung von Online-Accounts und Passwörtern.

5. Cybermobbing: Wie können Sie Ihr Kind vor Cybermobbing schützen? Was tun, wenn es selbst betroffen ist?

Zugang zu den Videos

Die informativen Videos werden noch in diesem Schuljahr über unsere Schulhomepage zugänglich sein. Wir laden Sie herzlich ein, sich diese anzusehen und von den wertvollen Informationen zu profitieren. Gemeinsam können wir digitale Herausforderungen meistern und sicherer im Netz unterwegs sein.

Ein herzlicher Dank gilt den Schüler:innen der 4. Klassen, die mit vollem Einsatz und Engagement bei diesem Projekt dabei sind.