Die Influencer von morgen seid ihr

Am 29.4. war es endlich wieder so weit: Ein Gast kam an die Schule, und zwar in Form eines Webinars, das die Deutsch-Lehrer/innen für die 4c-Klasse mithilfe des Tiroler Kulturservices in die Wege geleitet hatten.
Der Puppenspieler, Andreas Ulbrich, (www.puppenspieler.at) präsentierte seinen interessanten Zugang zur Influencer/in von heute und morgen und zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie er selbst mit seinen Youtube-Kanälen Der Puppenspieler und Alpenkasperl nebengeschäftlich tätig ist.

Influencer Bild 1

„Die Influencer von morgen seid ihr!“, begann der Puppenspieler seine Präsentation über die Geschichte des „Influencertums“ anhand der Entwicklung des Kasperltheaters, von Film, Ton und Medien etc., eine „Geschichte der bewegten Bilder“, wie er sie betitelte.

Influencer Bild 2

Die Jugendliche von heute hätten die besten Voraussetzungen für den Influencer von morgen und wir stünden erst am Anfang einer großartigen Entwicklung, so Herr Ulbrich motivierend zu den Zuhörer/innen.
Der zweite Teil seiner Präsentation beschäftigte sich dann mit der Frage, wie man einen Youtube-Kanal aufbauen könnte. Dabei zeigte der Youtuber den Schüler/innen sein Studio und Equipment und ließ sich praktisch hinter die Kulissen schauen.

Influencer Bild 3

Auch was man an Software bräuchte, zeigte er ihnen mit Begeisterung und verwies sowohl auf kostenlose wie auch professionelle Lösungen.

Influencer Bild 4

Dies alles wurde immer durch praktische Beispiele untermauert, in denen Herr Ulbrich sich bspw. vor die Schule setzte, indem er das Foto der Schule mittels Greenscreen als zweite Ebene einfügte uvm.

Influencer Bild 5

Nach zwei Stunden interessanter Inputs trauen sich nun manche vielleicht doch zu, die Influencer/innen von morgen zu werden.