Didgeridoo-Workshop

von MS Kematen
07. Februar 2024

Bei diesem Workshop, der im Rahmen des Musikunterrichtes stattfand, bekamen die Schüler: innen der 3c Klasse Einblicke in die Lebensweise und Kultur der Aborigines.

Der Referent, Gregor De Lorenzo erzählte dabei, wie er einst selbst in Australien das Spiel am Didgeridoo kennen gelernt hatte und es dann selber erlernte. Seine Geschichten über die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, begeisterten die Schüler: innen genauso, wie sein Spiel auf mitgebrachten Didgeridoos.

Schließlich bauten alle Schüler: innen ihr eigenes Didgeridoo.

Unter Anleitung von Gregor hatten dann alle viel Spaß beim Spiel am selbstgebauten Instrument. Tipps für die Zirkular-Atmung und den verschiedenen Rhythmen gab es vom Meister selbstverständlich auch.

Die Didgeridoos werden nun im Unterricht für kreatives Gestalten mit für die Aborigines typisch Farben und deren Maltechnik gestaltet.

Die Schüler: innen sind fleißig beim Üben. Vielleicht hören wir noch ein Konzert der 3c Klasse bis zum Ende des Schuljahres!