Bei Gretl und Kasperle, Berta, Wachtmeister und Krokodil*

Dieser jedem seit Kindheit bekannten Sammlung an Handpuppenfiguren begegneten die Schüler und Schülerinnen der 1b und 1c Klasse der NMS Kematen im Kornkasten in der Woche vor dem Staatsfeiertag.

Die zahlreichen Puppen, welche Berta Steiner in den letzten Jahren erworben oder sogar auch selbst hergestellt bzw. auf Leinwand verewigt hatte, durften die Kinder sogar außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten besichtigen. Frau Steiners Ausstellung lief unter dem Motto „Lichtblicke“. Die Kinder, welche im Rahmen der Bildernischen Erziehung mit Studenten der Universität die Ausstellung besuchten, nahmen ihre Eindrücke mit und wagten sich – zurück im Zeichensaal – an die Darstellung eigener „Hampelclowns und Hampelaffen“.

Sie nützen die Gelegenheit, mit Frau Steiner über Technik und Handwerk, das Wie und Womit, das Woher und Seit Wann zu plaudern. Besonders schnelle Beobachter entdeckten, dass die ca. 200 Jahre alte Puppe aus Indien im Parterre im Eck auf einem Stuhl sitzt, ihr Bild aber im 1. Stock hängt. Charlie Chaplin, Pinocchio und viele andere Spaßmacher bezauberten durch ihren charaktervollen Gesichtsausdruck und ihr prächtiges Gewand.

Berta Steiner, welche viele Jahre an der NMS Kematen unterrichtete, entließ ihr junges Publikum mit einer kleinen Stärkung, die kurz vor Mittag den hungrigen Kindern sehr gutgetan hat. Schon bald werden auch die kleinen Künstler ihre Bilder von div. Spielfiguren präsentieren.

*  Reinhard Mey schrieb so ein ähnliches Lied_youtube
Ulrike Waldmann